Kachelöfen
gardvord
specials
technik
galerie
Baukeramik Gartenkeramik Gebrauchskeramik über Kuretzky Presseservice Kontakt
Kachelknut

Kachelknut
ist ein echter und vollwertiger Kachelofen mit allen Funktionsprinzipien eines statischen Kachelofens. Sein Herz ist in Lehm gesetzt, somit ist die Fuge korkfarben. Lehm wird nach dem Trocknen sehr hart und widerstandsfähig.
Seine Grundform basiert auf der optimalen Ausnutzung der Wärmeentwicklung und
-abstrahlung. Als Raumobjekt lässt sich Kachelknut in nahezu jedes Interieur integrieren, ohne es zu dominieren aber dennoch mit seiner ganzen sinnlichen Präsenz und Ausstrahlung.

Glasuren. Der Glas-Oberfläche (Glasur) kommt eine besondere Bedeutung zu. Farbe, Struktur, Lichtbrechung und Glastrübung entscheiden über die optische Ausstrahlung des Kachelofens. Hunderte von Rezepturen haben sich in 20 Jahren Kachelofenbau angesammelt. Nahezu jede erdenkliche Farbe ist möglich. Auch die Textur der Oberfläche lässt sich frei wählen: matte, glänzende oder halbopake Glasuren mit und ohne Craquelé, auch bemalte Reliefe sind möglich.

Glasurprobe. Auf Wunsch stellen wir dem Kunden vor der individuellen Herstellung eine Glasurprobe zur Verfügung, die er im Haus am vorgesehenen Kachelknut-Standort aufstellen kann, um die Wirkung der Glasur über mehrere Tage hinweg quasi im Vorbeigehen auszuprobieren. Um die Schönheit von Farben wahrzunehmen, muss man leicht an ihnen vorbeisehen - sie in unterschiedlichen Lichtverhältnissen, aber auch im Kontext unterschiedlicher Stimmungen erleben. (Glasurbeispiele)
zum Seitenanfang

Realisierung.
Nach Zusammenstellung der Ausstattungsdetails und Wahl der Kachelglasur durch den Kunden wird der Kachelknut Kachelofen in der Werkstatt gebaut.

Kachelherstellung. Kachelöfen sind Handarbeit. Jede Kachel wird einzeln angefertigt und bei 1.060° C gebrannt.

Montage vor Ort. Die Installation beim Kunden ist bei guter Vorbereitung in ein paar Stunden realisiert.


Preise.
Kachelknut manueller Grundofen manuelle Ofensteuerung)
EUR 5.300,-

Kachelknut elektronischer Grundofen elektronische Ofensteuerung)
EUR 6.900,-

Kachelknut manueller Warmluftofen manuelle Ofensteuerung)
EUR 5.050,-

Kachelknut elektronischer Warmluftofen elektronische Ofensteuerung)
EUR 6.650,-


Glasurbeispiele: z.B. für Kachelknut, aber auch alle Öfen oder Wandgestaltungen.

glasurbeispiel
kachelglasur
kachelglasur

zum Seitenanfang