Kachelöfen Kachelknut Baukeramik
gartenkeramik
Philosophie
Kalligraphie
galerie
Gebrauchskeramik über Kuretzky Presseservice Kontakt

Gartenkeramik. Keramiken, Baukeramiken, Plastiken und Terrakotten bieten sich im Besonderen für die Nutzung im Freien an. Mit ihrer Haltbarkeit, den vielfältigen Möglichkeiten der Formen und dem großen Spektrum der Farben fertigen wir eine Reihe von speziellen Produkten an. Selbstverständlich arbeiten wir auch nach Ihren Wünschen
– oder besuchen Sie uns doch einfach in unserem wunderschönen Garten mit zahlreichen zu entdeckenden Kleinoden.


Die Spannung zwischen der Natur und sinnlicher Handwerkskunst beschäftigt seit Jahrhunderten die Gemüter. Wir haben dieses Spannungsfeld um die Aura der Lyrik ergänzt. Unsere keramischen Skulpturen laden mit handgeschriebenen Texten zum Verweilen ein
- mit Muße zu lesen am Ort des eigenen Geschehens. Sie geben sowohl dem Wort als auch dem Betrachter einen neuen Erlebensraum.

So ist es uns als Spaziergänger, Wanderer oder Gärtner vergönnt, uns immer wieder an einem Gedicht mit all unseren Sinnen zu erfreuen. Wir haben vor allem Gartenkugeln und Fliesen als Träger von Kalligraphien gewählt. Für den Garten lassen sich ebenso Bänke, Brunnen, Schalen und Objekte mit kalligraphischen Texten gestalten.

In unseren Schubläden wartet ein riesiger Fundus an Gedichten und Aphorismen auf seine kreative Umsetzung. Natürlich gestalten wir auch Texte unserer Kunden in kalligraphischer Pinselschrift passend zu Wort und Form.

Keramikkugeln aus glasiertem Steinzeug sind äußerst witterungsbeständig. (Geschmacksmuster geschützt, Texte unter Beachtung der Urheberrechte)


Kalligraphie beherbergt einen Formenreichtum und einen im Lauf der Zeit ausgeformten Gestaltungskanon, der uns auch heute auf moderne Art und Weise ermöglicht, Texte zu interpretieren und poetische Schriften zu schaffen.

Die Lust der Augen, den Linien der Schrift zu folgen, gleicht einem Tanz auf dem Papier. Das Lesen von Lyrik und Texten bereitet uns so einen mußevollen Augenblick und schließt uns für den Inhalt des Gedichtes auf.
In jahrelanger Schaffensarbeit haben uns ganz besonders Kulturformen (Garten & Natur) und kulturelle Anlässe (Hochzeiten, Taufen, Jubiläen, Konfirmationen etc.) inspiriert, kalligraphische Ausdrucksformen zu schaffen.

zum Seitenanfang

Lyrische Gartenkugeln
, -zwerge und Fliesen entstanden, um die Naturlyrik an den Ort des Geschehens zu bringen, und so überschreitet die Lyrik den Raum des Bücherbordes.

Wunschkugeln ( »Drehkeramik ) schufen wir für feierliche Anlässe, die der feiernden Gemeinschaft einen Rahmen geben, die Glückwünsche einmal auszuformulieren und für lange Zeit zu erhalten. Darüber hinaus gestalten wir Taufteller als auch Urnen, die wir in ganz individueller Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Kunden vornehmen.

Die glückliche Zusammenarbeit von Keramik und Kalligraphie ermöglicht uns eine große Vielfalt der Produkte, von denen wir einige erwähnen wollen:
Namensschilder, Texttafeln, Zeitungsrollen, Briefkästen, Textfliesen für den Innenraum, beschriftete Teller, Schalen, Brunnen, Gartenbänke, Mosaiktische, Wandbilder, ...
Selbstverständlich gibt es für alle Anlässe auch eine Möglichkeit, Texte auf Papier zu gestalten, auf einzelnen Bögen, Schriftfahnen oder auch in Form eines Leporellos.